Der Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt, ist die am häufigsten vorkommende Fußfehlstellung unserer Zeit, bei der die Großzehe sich immer mehr zu den kleinen Zehen hin neigt, während der Fußballen sich nach innen, in Richtung des anderen Fußes verschiebt.
Führt die Fußfehlstellung zu anhaltenden Schmerzen auch im Ruhezustand und Beschwerden, die den Alltag beeinträchtigen, sollte eine Hallux valgus-OP in Betracht gezogen werden, da nur sie eine Chance auf Heilung bieten kann. Ein nicht behandelter Hallux-Fuß wird sich nicht von selbst wieder zurückbilden und kann zudem aufgrund der veränderten Fußmechanik zu Fehlstellungen und Schmerzen der kleinen Zehen führen.10
Daher lohnt es sich, sich bei Schmerzen im Fuß oder Verdacht auf einen Ballenzeh rechtzeitig bei einem Facharzt oder einer Fachärztin über mögliche Behandlungsmethoden zu informieren.
Bringt Zehengymnastik nur nach einer Hallux valgus-OP etwas?
Nein, ganz im Gegenteil. Im Optimalfall integriert man bereits in jungen Jahren kleine Zehenübungen in den Alltag, um schon der Entstehung eines Hallux valgus vorzubeugen. Aber auch bei den ersten Anzeichen oder einem bereits ausgebildeten Ballenzeh kann gezielte Fuß- und Zehengymnastik die Beschwerden lindern und das Fortschreiten der Fehlstellung verlangsamen oder sogar verhindern.
Ziel der Zehengymnastik nach der Hallux valgus-OP ist es, die Gelenke zu mobilisieren und die Muskeln zu kräftigen. Auch um einem Ballenzeh vorzubeugen, ist es sinnvoll, die Beweglichkeit und die Muskulatur der Zehen zu trainieren, damit sie der täglichen Belastung beim Stehen und Gehen standhalten können. Mit den richtigen Übungen wird das Zehengrundgelenk mobilisiert, die Stützfunktion der Muskeln um den Fußballen wird gestärkt und somit kann eine Verschlimmerung der Symptome verlangsamt oder sogar verhindert werden.
Welche Übungen sind besonders sinnvoll?
Besonders effektiv bei einem Hallux valgus sind folgende Zehenübungen, die mit Greifen zu tun haben:
Natürlich ist es individuell unterschiedlich, welche Art der Zehengymnastik nach einer Hallux valgus-OP möglich und hilfreich für den Heilungsprozess ist. Deswegen sind diese Übungen zwar ausdrücklich empfehlenswert, wenn man einem Ballenzeh vorbeugen oder Beschwerden bei einem bereits ausgebildeten Hallux valgus lindern möchte. Im Anschluss an einen operativen Eingriff sollten jedoch sowohl der richtige Zeitpunkt für die Zehengymnastik nach einer Hallux valgus-OP als auch die genauen Übungen unbedingt mit dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin bzw. Physiotherapeut:in abgestimmt werden.